Außer Pfarrer Klemme und als Vertretung Pfarrerin Zina gibt es viele Menschen, die als Liturg:innen und Prediger:innen mit uns Gottesdienste feiern, und man fragt sich: „Wer ist denn das?“
Wir stellen Ihnen einige hier vor.

Oliver Peters

ist Gemeindepfarrer in unserer Nachbargemeinde Schloß Neu­haus. Seit September 2001 ist er dort tätig, zunächst bis 2005 im Entsendungsdienst und seit Januar 2006 auf der ersten Pfarr­stelle. Seit Oktober 2022 gibt es in Schloß Neuhaus das erste Interprofessionelle Pastoralteam (IPT) im Kirchenkreis Pader­born – Pfr. Peters teilt sich mit Gemeindepädagoge Hoppe die gemeindliche Arbeit. Er ist Vater von drei erwachsenen Kin­dern und zweifacher Großvater. Singen (besonders Gregorianik) ist seine Leidenschaft. Ökumene liegt ihm sehr am Herzen.

Pfarrer i. P.

Björn Knemeyer

ist seit November 2023 mit dem Umfang einer halben Stelle für den pastoralen Dienst in der Ev. Kirchen-gemeinde Bad Lippspringe zuständig. Die andere Hälfte ist in der Konfiarbeit der Ev. Kirchengemeinde Delbrück angesiedelt. Zuvor war er im Kirchenkreis Halle u.a. als „Digitalpfarrer“ des Kirchen­kreises tätig.

Dr. Richard Janus

Ich arbeite seit 2011 an der Universität Paderborn. Zur Zeit vertrete ich die Professur für inklusive Religionspädagogik bis diese nachbesetzt ist. Ursprünglich komme ich aus Nürnberg und habe entsprechend auch mein Vikariat in der bayerischen Kirche gemacht. Vor dem Wechsel nach Paderborn habe ich acht Jahre als Religionslehrer in Eisenach gearbeitet. Nebenher bin ich Generalsekretär des Evangelischen Bundes, dem Verband in der evangelischen Kirche, der sich mit anderen christlichen Kirchen und der Ökumene beschäftigt.

Mag. theol.

Gereon Terhorst

Geboren 1990 in Bielefeld, studierte er Theologie in Münster und London. Nach dem Vikariat in Bad Lippspringe ist er nun Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Evangelisch-Theolo­gischen Fakultät der Universität Münster. Er schreibt seine Dissertation zur Darstellung des Abendmahls im Kinofilm und dem Begriff der „Liturgischen Präsenz“. Auf Instagram veröffentlicht er regelmäßig Filmkritiken als @kinopfarrer und ist mit dem Kirche und Kino Podcast „Vier Augen für ein Halleluja“ (gemeinsam mit Christian Engels) Teil des YEET-Netzwerks.

Antje Lütkemeier

ist Gemeindepfarrerin in Bad Lippspringe. Ökumene, Interreligiöser Dialog und die Frauenarbeit gehören zu ihren Schwerpunkten. Auf der Ebene des Evangelischen Kirchenkreis Paderborn-Höxter hat sie den Zusatzauftrag, sich um den Interreligiösen Dialog, also den Kontakt zu Menschen und Gemeinden anderer Religionen, zu kümmern.

Lektorin

Claudia Grabitz

Ich wohne seit 2000 mit meinem Mann und meinen zwei Kin­dern in Elsen Bahnhof. Gebürtig komme ich aus Bad Pyrmont, wo ich von 1996 bis 1997 die Weiterbildung zur Lektorin gemacht habe. Diese beinhaltet, dass ich selbstständig Gottes­dienste halten darf, in denen ich vorgefertigte Lese­predigten verwende, die ich in meinen Sprachgebrauch verändern darf. Die letzten 25 Jahre habe ich dieses Ehrenamt in meiner Heimatgemeinde ausgeführt und darf jetzt auch mit Ihnen, in meiner „neuen“ Heimat, der Erlöserkirche, Gottesdienste feiern!

Diakonin

Dagmar Suckow

Mein Name ist Dagmar Suckow.
Ich bin Diakonin und arbeite in der Krankenhausseelsorge.
Meine Liebe zum Gottesdienst entdeckte ich in Taizé.
Die Bibel ist für mich ein Buch voller Leben.
Und Singen ist Atem der Seele.
Ich feiere gerne Gottesdienst in Elsen.