Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen
Sommerfest gelungen trotz Regen
„Bewahrung der Schöpfung“ ist ein wichtiger Teil unserer neuen Gemeindekonzeption und so lautete auch das Motto unseres Sommerfestes. Das Leben und die Erde sind Geschenke Gottes, die Gutes hervorbringen sollen. Unsere Kirchengemeinde möchte stets in allem, was sie tut, Gutes bewirken, das Leben und seine Buntheit fördern.
Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes stand deshalb die Schöpfungsgeschichte. Gott hat die ganze Welt erschaffen, mit Gestirnen, Pflanzen und Tieren, und zum Schluss die Menschen. Diese können selbst viel Schönes gestalten und sie sollen die Erde bewahren. Deshalb ist es wichtig, so zu leben, dass wir die Welt nicht zerstören.
Im Gemeindehaus gab es anschließend viel Schönes zu erleben. Die Erzieherinnen und Kinder der ARCHE führten zwei Morgenkreisspiele vor: „Wir gehen auf die Löwenjagd“ und „König Grrr“. Kathrin Junge und Michael Kleine präsentierten christliche Popsongs. Unser Kirchenchor unter der Leitung von Thomas Schulze-Athens sang sowohl bekannte Kirchenlieder, bei denen die Gäste auch mitsingen konnten, als auch Pop-Klassiker z.B. von ABBA. Der Flötenkreis spielte sommerliche Volkslieder, Variationen von „Alle Vögel sind schon da“ und Lieder der Comedian Harmonists. Zum Abschluss gab es noch das „Singen zwischen Himmel und Erde“ mit Kathrin Junge.
Mit Plakaten im Gemeindehaus wurde auf unsere Schöpfungsverantwortung hingewiesen. Zur Bewahrung der
Schöpfung gehört auch das faire und ökologische Einkaufen. Deshalb war der Weltladen „La Bohnita“ mit einem Stand zu Gast. Es gab jede Menge Informationen zum Thema „Fairer Handel“ und es konnten verschiedene fair produzierte Produkte (z.B. Schokolade) probiert und erworben werden. Petra Holtgreve vom Weltladen hatte außerdem ein Quiz zur Kakaobohne mitgebracht und so wurde eifrig gerätselt. Der glückliche Sieger freute sich über eine prall gefüllte „Faire Tüte“ mit Köstlichkeiten aus dem Weltladen.
Auch die beiden Umweltberaterinnen der Verbraucher-beratung Paderborn, Christina Krengel und Jenny Fromme, unterstützten uns mit vielen weiteren Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
Zur Verdeutlichung, dass unser Leitungswasser ein idealer, umweltfreundlicher und preiswerter Durstlöscher sein kann, hatten die beiden außerdem Karaffen mit Leitungswasser mit verschiedenen Zutaten als „Lieblingswasser“ gemischt und zusammen mit Rezeptkärtchen auf den Tischen verteilt. Als kleines Highlight konnten die kleinen Gäste unseres Sommerfestes sich von den beiden Umweltberaterinnen mit einem Schoko-Tattoo schmücken lassen. Glitzer-Tattoos gab es von den Teamern.
Für das leibliche Wohl war mit Grillwürsten vom Eggehof, Dörenhagen, verschiedensten Getränken regionaler Hersteller und einer reichhaltigen Kuchentheke bestens gesorgt.
Herzlichen Dank an die vielen Menschen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, und an Annette Schiwy von „Flora Kreativ“ für den schönen fairen Blumenschmuck.