Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen
Glauben leben und Politik machen - geht das?
Am 14. März war Sigrid Beer, Landtagsabgeordnete der Grünen, zu Gast beim Gemeinde-Frauenfrühstück, der zweiten Veranstaltung innerhalb unseres Jubiläumsjahres. Wer hier einen trockenen Fachvortrag erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Zunächst stellte Sigrid Beer ihren Werdegang vor von der christlichen Jugendarbeit bis hin zur Landtagsabgeordneten und zum nebenamtlichen Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Anwesenden erfuhren, dass ihr Engagement bei den Grünen in ihrer christlichen Grundhaltung begründet liegt. Ist ihr doch der Erhalt der Schöpfung mit dem daraus resultierenden Einsatz für eine gerechtere und bessere Zukunft für Mensch und Umwelt oberstes Gebot. Anhand von Cartoons verdeutlichte sie den Zuhörerinnen, wie Religion und Christentum in der Gesellschaft aktuell wahrgenommen werden. Gesellschaftliche Probleme wurden satirisch präsentiert, und ein aufkommendes Lachen blieb uns bei näherer Betrachtung manchmal im Halse stecken.
Darüber hinaus berichtete Frau Beer, dass im Düsseldorfer Landtag einmal im Monat vor der Plenarsitzung ein Frühstück und danach eine ökumenische Andacht stattfinden, ausgerichtet von den Kirchenvertretern im Landtag. Die Parlamentarier kommen dort über Fraktionsgrenzen hinweg in angenehmer Atmosphäre zusammen.
Dieser Vormittag hat uns unser Gemeindeglied Sigrid Beer näher gebracht und uns empfinden lassen, dass „Christsein in der Politik“ - so der Titel ihres Vortrags - nicht nur möglich, sondern fundamental wichtig ist.
So viel Leckeres bot das Frühstücksbüfett - da fiel die Auswahl richtig schwer!