Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen
Christvesper mit Krippenspiel
Geplant war die Christvesper an Heiligabend als Open-Air-Gottesdienst. Aber leider regnete es, deshalb musste dieser Familiengottesdienst unter 2G-Regeln in der Kirche gefeiert werden. Das Krippenspiel führten, unter Anleitung durch das Kinderkirchen-Team, Konfirmand:innen und Kinder unserer Gemeinde auf.
Die Hirten auf dem Feld erhalten von Engeln die Botschaft, dass der Sohn Gottes geboren ist. Sie machen sich auf, ihm ihre Gaben zu bringen: Milch und Käse, Mehl und Äpfel, Feuerholz und Strohsterne und sogar ein weiches Lammfell. Voll Freude im Herzen kehren sie zu ihrer Herde zurück. Der kleinste Hirte hat etwas mitgenommen von der Krippe, in der das Kind gelegen hat: einen Strohhalm. Die anderen Hirten lachen ihn aus, ein Strohhalm ist doch wertlos. Aber der kleine Hirte weiß, dass auch der Strohhalm wichtig ist, denn Gott braucht gerade die Kleinen, die gar nicht viel können.
Schließlich erkennen auch die anderen Hirten: Gottes Liebe ist nicht klein zu kriegen. Sie gehört allen Menschen, auch denen, die meinen, nicht viel wert zu sein. Deshalb wurde Gottes Sohn Mensch: Klein, arm und hilflos will er doch mit uns die Welt wärmer und heller machen.