Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen
Festgottesdienst zum 50. Geburtstag der Erlöserkirche
Am 10. Mai feierten wir den 50. Geburtstag unserer Erlöserkirche. Den Festgottesdienst leitete Superintendentin Anke Schröder. In ihrer Predigt fragte sie, was die Menschen mit ihrer Kirche verbindet. Da sind zum einen die großen Feste wie Taufe, Konfirmation, Hochzeit, goldene Hochzeit; auch bei Beerdigungen ist die Kirche für die meisten unverzichtbar. Sie finden hier Trost und Gemeinschaft. Die Kirchenfeste geben dem Jahr ihren Rhythmus ähnlich wie der Sonntagsgottesdienst der Woche.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Bläserarbeitskreis des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn unter der Leitung von Marianne Noeske und von unserem Organisten Thomas Schulze-Athens.
Zum anschließenden Empfang im Gemeindehaus kamen viele Gäste: Bürgermeister Michael Dreier, die Landtagsabgeordnete Sigrid Beer, Pfarrer Wolfgang Brinkmann von der katholischen Gemeinde, Pfarrerin Christine Grünhoff von der evangelischen Kirchengemeinde Paderborn, der Bezirksausschussvorsitzende Alois Lienen, viele Vertreter der Elsener Vereine und Schulen sowie zahlreiche Gemeindeglieder.
In seinem Grußwort erwähnte der Bürgermeister, dass viele der Elsener evangelischen Christen als Flüchtlinge hergekommen sind, und rief dazu auf, auch heute die Flüchtlinge, die zu uns kommen, zu beherbergen. Auch Pfarrer Brinkmann ging in seinem Grußwort darauf ein. Als Geschenk überreichte er ein Bronzerelief mit der Darstellung der Auferstehung.
Bürgermeister Michael Dreier versprach der Gemeinde ein Apfelbäumchen. Es ist ein stattlicher Roter Boskoop, den er am 10. Juni gemeinsam mit Superintendentin Anke Schröder im Beisein vieler Gemeindeglieder pflanzte.