Evang.-Luth. Kirchengemeinde Elsen
Spielen wie vor 50 Jahren - Familienfest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Erlöserkirche Elsen
Den Auftakt am 30. August 2015 bildete ein Gottesdienst unter dem Thema ‚Gott hilft den Menschen immer wieder auf’. In der voll besetzten Erlöserkirche sprach Pfarrer Grahl besonders die zahlreichen Kinder an.
Die Taufe der kleinen Romy während des Gottesdienstes war ein Erlebnis für alle Kinder. Jesu Wort „Lasset die Kinder zu mir kommen“ wurde an sie alle gerichtet. Sie durften den Taufakt ganz aus der Nähe verfolgen.
Predigttext war das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, das Pfarrer Grahl besonders für die Kinder verständlich auslegte. Gott hilft uns Menschen immer wieder auf, das wurde deutlich. Er verleiht uns die Kraft und auch die Mittel, Kranke und Hilfsbedürftige nachhaltig zu pflegen und zu versorgen. Wie an unsichtbaren Fäden werden wir von Gott gehalten und geführt.
In Elsen waren es sichtbare Fäden, denn alle Kinder erhielten ein Yo-Yo, mit dem sich das Aufrichten wunderbar demonstrieren ließ. Es war ein herrliches Bild, wie die Kinder voller Begeisterung und zugleich mit großem Ernst ihre Yo-Yos immer wieder hochschnellen ließen und damit noch einmal das Thema des Aufrichtens deutlich machten.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten im Anschluss an den Gottesdienst die Spiele im großen Garten des Gemeindehauses ausprobiert werden, zum Beispiel das Sackhüpfen, Eierlaufen und Gummitwist. Besonders attraktiv war das Tauziehen, wo Große und Kleine ihre Kräfte messen konnten. Etwas zur Ruhe kommen konnte man bei den Gesellschaftsspielen, mit denen sich schon die Eltern und Großeltern vergnügt hatten. Auch in der Malecke konnten die ‚wilden Kerle’ und munteren Mädchen ein wenig verschnaufen und ihre Kreativität entfalten. Die allerkleinsten Besucher des Festes waren am sichersten im Raum der Krabbelgruppe aufgehoben. Bei dem lebhaften Treiben draußen wäre es sicher gefährlich gewesen, den Rasen auf allen Vieren zu erkunden.
Natürlich war auch für das leiblich Wohl gesorgt. Würstchen, Waffeln und erfrischende Getränke - alles zu familienfreundlichen Preisen - stärkten die Besucher und rundeten die schöne Atmosphäre des Festes ab.
Spielen wie vor 50 Jahren! – eine Idee, die öfter an den Mann, vielmehr an die Familie gebracht werden müsste. Der Spaßfaktor war mindestens so hoch wie bei den moderneren Spielen. Wenn Eltern signalisieren: „Können Sie das nicht jedes Jahr machen?“, kann man wohl mit Fug und Recht von einem gelungenen Tag sprechen.
Ein herzliches Dankeschön allen, die sich mit der Vorbereitung und Durchführung eingebracht und maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben!