Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen
„Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum!“
Neugierig geworden, was es denn auf sich haben sollte mit dieser ungewöhnlichen Aussage, ließen sich zahlreiche Mitglieder der beiden Elsener Kirchengemeinden am 2. Oktober zu einem ökumenischen Seniorennachmittag in unser Gemeindehaus einladen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach einer kurzen Andacht labten sie sich zunächst an – na, was wohl – Apfel- und Birnenkuchen, für die Anhänger der deftigeren Geschmacksrichtung gab es Schnittchen. Währenddessen zeugte die Geräuschkulisse von einem regen Gedankenaustausch…
In dem sich anschließenden Programmteil, wie immer sorgfältig ausgearbeitet und abwechslungsreich gestaltet, wurden thematisch passende Lieder gesungen sowie Gedichte von Goethe, Wilhelm Busch und auch weniger bekannten Dichtern vorgetragen.
Ein Kreuzworträtsel forderte die Senioren auf, ihr Wissen über mancherlei Äpfel unter Beweis zu stellen,...
... und drei Gewinner durften sich über je einen Preis für das richtige Lösungswort freuen.
Später sollten neue Wörter gebildet werden aus dem Wort Apfelsaftschorle; die Köpfe rauchten, und man konnte über die Kreativität der Anwesenden nur staunen.
Den krönenden Abschluss bildete das Fontane-Gedicht Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, welches bei dem Thema Birnbaum selbstverständlich nicht fehlen durfte. Manch einer fiel mit ein in die Verse, denn wer von ihnen hätte dieses Gedicht in der Jugend wohl nicht gelernt?
Und so ging ein schöner Nachmittag zu Ende, der bereits Appetit auf Fortsetzung machte. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt!