Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Elsen
Chorjubiläum
Unser Chor kann in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiern. Noch heute sind etliche der rund zwanzig Mitglieder der ersten Stunde dabei. Im Herbst 1988 wurde der Chor aus der Taufe gehoben. Die Sängerinnen und Sänger sind alle Laien, die größtenteils im Berufsleben stehen und sich die Musik als „Ausgleichssport“ auf die Fahnen geschrieben haben.
Die Chorleitung wechselte oftmals auf Grund beruflicher Veränderungen. Am stärksten geprägt hat den Chor über acht Jahre Johannes Christian Wulf. Nicht nur der Chor, sondern die ganze Gemeinde verdankt ihm viele schöne Musikerlebnisse.
Zu den Aufgaben des Chores gehört die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Vor allem an den hohen Feiertagen des Kirchenjahres wie Weihnachten und zu den Konfirmationen trägt der Chor zum festlichen Charakter der Gottesdienste bei.
Darüber hinaus hat der Chor mehrere Konzerte gegeben. Am eindrücklichsten in Erinnerung ist gewiss die Aufführung des Rockoratoriums „Daniel“ von Thomas Gabriel (Musik) und Eugen Eckert (Text) aus Anlass des ökumenischen
Kirchentages in Elsen 2008. Sie fand in Zusammenarbeit mit dem Chor „Con Spirito“ unserer katholischen Schwestergemeinde statt. Überhaupt wird Ökumene großgeschrieben. Einige Chormitglieder sind katholisch und in der Vergangenheit gab es wiederholt gemeinsame Konzerte der Chöre beider Kirchengemeinden.
Es ist sogar ein Auslandsauftritt aus der Anfangszeit unseres Chores zu verzeichnen. Während einer Gemeindefreizeit in Schlesien 1991 hat eine kleine Gruppe einen Gottesdienst mitgestaltet.
Seit 2012 ist Thomas Schulze-Athens Kantor und Organist in unserer Gemeinde. Mit ihm hat der Chor einen erfahrenen A-Musiker nebenamtlich als Leiter.
Für das Jubiläumsjahr gibt es große Pläne. Seit Anfang des Jahres wird fleißig für das Jubiläumskonzert geprobt. Am Vorabend des 2. Advent soll die „Messe in A“ von César Franck aufgeführt werden. Das ist eine große und reizvolle Aufgabe.
Wir wünschen dem Chor weiterhin viel Erfolg und Wachstum, den Sängerinnen und Sängern Freude bei ihrem Tun und zu allem Gottes Segen.